Teilnahme am Känguru-Wettbewerb (Mathematik)

Die in Mathematik leistungsstarken Schüler/innen der 3. und 4. Schuljahre haben jährlich die Möglichkeit, am Känguru-Wettbewerb teilzunehmen.

Was aber ist das?

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der einmal jährlich in mittlerweile mehr als 50 Ländern gleichzeitig stattfindet. Die fast sechs Millionen Teilnehmer/innen lösen jeweils am dritten Donnerstag im März unter Aufsicht die vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. (mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin) vorbereiteten, altersgerechten Aufgabenstellungen. In den Klassenstufen 3/4 und 5/6 werden dabei je 24, in den Jahrgangsstufen 7/8, 9/10 und 11/13 je 30 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen bearbeitet. Die anschließende Auswertung wird durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. vorgenommen.

Der Initiator möchte auf diese Weise die mathematische Bildung an den Schulen unterstützen und bei den Kindern und Jugendlichen die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen.

An unserer Schule hat Herr Janßen die Verantwortung für die Koordination und Organisation des Känguru-Wettbewerbs übernommen. Er meldet die Teilnehmer/innen unserer Schule an, führt den Wettbewerb durch und sendet die Aufgaben an den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V.

Da dem Initiator durch die Vorbereitung, die Organisation, die Auswertung und für die ausgegebenen Preise Kosten entstehen, erhebt er pro Teilnehmer/in ein Startgeld von 2 Euro. Diese Startgebühr übernimmt für unsere Schüler/innen der Schulverein. DANKE!

Wer nun noch mehr über diesen Wettbewerb erfahren, den jährlichen Knobel-Adventskalender lösen oder am Mathespiel ZAL teilnehmen möchte, wird auf der Seite Känguru-Wettbewerb  fündig!

Kontaktdaten:

Gemeinschaftsgrundschule Kaldenkirchen
Buschstraße 32
41334 Nettetal

Telefon: (02157) 5281
Telefax: (02157) 132618
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier finden Sie uns!

SCR 20230126 hqu